Schöner Nebeneffekt „Gewichtsabnahme“

Gesund abnehmen mit Metabolic Typing
Nein, Metabolic Typing ist nicht noch so eine Wunderdiät, die zehn Kilo weniger in drei Wochen verspricht. Es wird auch nicht versprochen, dass die Pfunde „fast wie von selbst“ verschwinden. Ziel ist vielmehr eine komplette Ernährungsumstellung, mit dem schönen Nebeneffekt der Gewichtsreduktion.

Von Nora Hespers

Auf der Suche nach einem alltagstauglichen Ernährungskonzept, dass zum einen nicht das Blaue vom Himmel verspricht und zum anderen auf ausgewogener Ernährung basiert, wird nur fündig, wer sich auf eine intensive Suche macht. Metabolic Typing – was sich anhört wie ein Geheimtipp, ist aber in Wirklichkeit ein ausgeklügeltes Ernährungskonzept. Es beruht darauf, dass nicht jeder Mensch die gleichen Lebensmittel gleich gut verträgt.

Der Stoffwechsel als Motor

Jedes Nahrungsmittel wird, das kennt jeder aus zahlreichen Diäten, drei verschiedenen Nährstoffgruppen zugeordnet: Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Aus diesen drei Stoffen gewinnt der Körper Energie. Wird zu viel Energie zugeführt, legt sich der Körper einen Vorrat für schlechte Zeiten an: Speckröllchen. Metabolic Typing geht davon aus, dass der menschliche Stoffwechsel individuell ist. Nicht jeder verträgt die gleichen Mengen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette.

So wie nicht jeder Automotor mit Benzin läuft, sondern vielleicht besser mit Diesel oder Super. Zuviel vom falschen Kraftstoff macht dick und damit unter Umständen krank. Falsches Essen kann den Körper aber auch einfach nur weniger leistungsfähig machen. Nämlich genau dann, wenn er die Energie braucht, um das für ihn falsche Essen zu verarbeiten. Diese Stoffwechselenergie zieht er dann einfach der Leistungsenergie ab. An dem alten Sprichwort: „Voller Bauch studiert nicht gern.“ scheint also was dran.

Original-Artikel von frauenzimmer.de

Metabolic Typing: Schlank mit Stoffwechsel-Diät – Artikel auf frauenzimmer.de

Kontakt aufnehmen

1 Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare! Kommentieren

  1. Inge says:

    Das ist ein guter Artikel

Comments are now closed for this article.