Omega 3 Fette, die besten Quellen

Omega 3 Fette – Quellen

Omega-3-Fette (Alpha-Linolen-Fettsäure) stammen zunächst aus Pflanzen wie frischen Algen, Gräsern, Blättern, Kräutern. Gelegentlich finden wir Omega-3-Fette in großen Mengen in Pflanzenfrüchten und -samen sowie deren Ölen.
Lebewesen, die Pflanzen oder Algen fressen können (also zum Beispiel wild lebende Tiere) haben kein Omega 3 in Form der Alpha-Linolen-Fettsäure in sich sondern nur deren Ableitungen EPA und DHA, was für die Ernährung des Menschen gut aber zu einseitig wäre.
Künstliches Omega 3 gibt es noch nicht. Gezüchtete Tiere in Stallhaltung und Fische haben sehr wenig Omega 3 ebenso wie alle Süßwasserfische.
Dem Rat, bezogen auf Omega 3, mehrfach in der Woche Fisch, womöglich fetten Fisch zu essen ist mit größter Vorsicht zu begegnen, weil Süßwasserfische enthalten kaum EPA und DHA.
Gezüchtete Hochsee-Fische (mittlerweile werden alle kommerziell nutzbaren Hochsee-Fische intensiv gezüchtet) ebenfalls nicht
Frei lebende Hochseefische können belastet sein mit z.B. Schwermetallen, chemischen Giftstoffen oder Radioaktivität. Giftige Schwermetalle lagert jedes Lebewesen vorzugsweise im Körperfett ab.
Wenn alle Menschen ihren Bedarf an Omega 3 aus wild lebenden Hochseefischen decken wollten, so wären die Weltmeere rasch leer gefischt mit verheerenden Folgen!
Die für uns sichersten Quellen für das Omega-3-Fett ( Alpha-Linolen-Fettsäure) sind und bleiben die Samen aus verschiedenen Pflanzenfrüchten.

Quelle: http://www.kavita-shop.de

„Die beste Quelle von wirksamen Leinöl für unsere Gesundheit die ich kenne“. Franz-Josef Bauer

Kommentarfunktion geschlossen.