ERFAHRUNGEN

Erfahrungsberichte nach Umsetzung unseres Stoffwechsel-Coachings

1. Was hat Ihnen das Coaching-Programm gebracht und was hat sich verändert?
Ich habe Gewicht verloren entsprechend meiner Zielsetzung und meine Einstellung zur Ernährung hat sich verändert.
2. Wie fühlen Sie sich nach den 8 Wochen?
Ich fühle mich pudelwohl und bin erfreut über meinen Erfolg.
3. Was bedeutet das für Sie konkret?
Ich versuche die eingeschlagene Linie beizubehalten.
4. Haben Sie das Gefühl, dass Sie Gewohnheiten verändert haben?
Meine Eßgewohnheiten haben sich deutlich verändert mit dem Fokus auf die Grundlage ihres Coaching Programmes.
 Vielen Dank Rita.
Sabine S. schreibt: Ich wollte es nicht glauben, aber es hat mühelos funktioniert. In ca. 3 Monaten 10 kg abgenommen ohne zu hungern! Positiver Nebeneffekt: Nach knapp 30 Jahren Pollenallergie mit Asthma dieses Jahr ohne jegliche Medizin keine Beschwerden. Habe nie mein Leben gesundheitlich so genossen wie jetzt! Endlich wieder durchschlafen und erholt aufwachen. Habe viel über Ernährung und fürs Leben gelernt.
Vielen Dank!

MTB-Lizenz-Fahrer Andreas Schrödl

Vielen Dank für Dein Stoffwechsel-und Ernährungs-Coaching. Meine Ergebnisse 2015 und 2016 sprechen für sich. Insgesamt 12 Podiumsplätze 2015 und 11 Podiumsplätze 2016.

Gesamtwertungen: Frankencup 2015  2. Platz; Frankencup 2016 1. Platz;

Bin 30 Jahre, und seit zwei Jahren Stammfahrer in der Renngemeinschaft WILIER Triestina/TU-Sports, Hiltpoltstein. Die Renngemeinschaft steht unter der Leitung von Tobias Ullmann, einem ehemaligen Weltcup-Profi. Mein Ziel, endlich in einem professionell   geführten Rennteam zu fahren, konnte ich in der Saison 2015 verwirklichen. Gleichzeitig war Saison 2015 und auch 2016 am erfolgreichsten, bei einer immer stärker werdenden Konkurrenz. Mein Rezept: Kontinuität

Für Euch stellt sich sicherlich die Frage, wie ich das geschafft habe: Vorab möchte ich anmerken, dass ich den Leistungssport nicht hauptberuflich ausübe. Als Hauptberuf übe ich eine Geschäftsführertätigkeit in einer mittelständischen Immobiliengesellschaft aus.
 Die Bausteine für meinen Erfolg im Leistungssport sind: – Disziplin
- Strukur sowohl im Berufs- als auch im Privatleben
- ein funktionierendes familiäres Umfeld
- ein funktionierendes Teamumfeld
- DIE ERNÄHRUNG

Die o.g. Bausteine führen nur dann zu dem gewünschten Erfolg, wenn das Zusammenspiel unter ihnen einwandfrei funktioniert. Dies geht allerdings nur über den Faktor “ optimale Ernährung“.

An dieser Stelle muss ich jetzt einfach ein großes Dankeschön an Franz-Josef loswerden!!!!
 In sehr enger Zusammenarbeit hat er über die letzten Jahre ein auf mich zugeschnittenes Ernährungskonzept ausgearbeitet, welches ich auch trotz anstrengendem Berufsleben ohne Probleme umsetzen konnte.

Was sind die Rahmenbedingungen meines Ernährungskonzepts?  Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen mittels E-Scan und BIA-Impetanzmessungen kann Franz-Josef feststellen, ob ich mich an die Ernährungsgrundsätze gehalten habe. Sollte es zu Abweichungen kommen, steht Franz-Josef mit Rat und Tat zur Seite und hilft mir innerhalb kurzer Zeit (ernährungstechnisch) wieder in die Spur zurück zu finden.

Hierbei hilft in erster Linie eine ausgewogene Ernährung, welche an der einen oder anderen Stelle durch geeignete Nahrungsergänzungsmittel unterstützt werden kann. Für mich als Leistungssportler ist eine Ernährung ohne Nahrungsergänzungsmittels nahezu fast unmöglich. Die Nahrungsergänzungsmittel unterstützen meinen Körper und mich, intensive Belastungen schneller kompensieren und damit besser regenerieren zu können.

Welche Nahrungsergänzungsmittel nehme ich zu mir? Da jeder Organismus in sich anders funktioniert, kann ich Euch an dieser Stelle nur einen Tipp geben:

Wendet Euch an die „Ernährungsoptimierer“ unter der Leitung von Franz-Josef Bauer. Er wird mit Euch ein praktikables Ernährungskonzept ausarbeiten, welches auch Spass macht umzusetzen!!!

Wenn Ihr wollt, werde ich Euch während der kommenden Saison 2017 über die Teilnahme an MTB-Events und die Leistungen der Renngemeinschaft auf dem laufenden halten, am einfachsten über die Mannschaftshomepage unter www.tu-sports.de   Wir sehen uns!!! Andi

 

Anika: „Ich hätte nie gedacht, dass meine häufigen Kopfschmerzen, die Magen- Darmprobleme mit meinem Stoffwechsel zu tun haben. Aber das schlimmste war die Energiearmut. Die Ernährungsumstellung hat einen komplett neuen Menschen aus mir gemacht. Außerdem fühlen sich 3 kg weniger auch gut an.“

 

Dominik schreibt: “Wir alle haben Fähigkeiten, welche wir noch nicht für unseren Vorteil nutzen”  Franz-Josef hat mir mit seinem Coaching den Weg zu der für mich optimalen Ernährung gezeigt. Die Ergebnisse sind eine Reduzierung des Körperfetts auf den einstelligen Bereich und eine deutliche Steigerung in meiner sportlichen Leistung. Darüberhinaus hat sich mein Hautbild stark verbessert und das allgemeine Wohlbefinden wieder hergestellt. Der wichtigste Punkt jedoch war das erlernen von einem eigenem Körpergefühl und was gut für diesen ist. Vielen Dank für die lehrreiche Zeit!

 

Comments: Lieber Franz-Josef,
danke, dass ich Dich kennenlernen durfte. Vielen Dank auch für das Ernährungsprogramm, das Du mir näher gebracht hast. Kaum zu glauben, wie einfach es ist, sich daran zu halten. Es fällt mir so leicht, dass ich es kaum glauben kann, dass ich alles richtig mache. Es ist auch nicht zu glauben, ich habe es geschafft, nach 8 Wochen habe ich die 10 Kilo Marke geschafft und mein Körperfettanteil ist um 15 % gesunken. 
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Allerliebste Grüße Birgit

 

Herr Kohlmeier: Dann zu den Fragen aus meiner Sicht nach etwa 100 Tagen:

zu 1) Was hat Ihnen das Programm gebracht und was hat sich verändert ?
 Zunächst hat das Programm schon den positiven Effekt gehabt, dass ich mich mit meinen bisherigen Ernährungsgewohnheiten wieder befasst habe bzw. generell mich mit Ernährung wieder intensiver kümmere. Es ist mir vieles bewusster geworden. Dann die Rückkopplung über Ihre Messung entsprechend der Umstellung ist auch sehr hilfreich. Insgesamt hat die Beschäftigung mit dem Thema sogar Spaß gemacht. Man muss zwar die Ernährung in der Regel umstellen, gewisse Gewohnheiten aufgeben, aber man muss nicht Kalorien zählen oder Hungern und auch keine Sachen essen, die einem nun gar nicht schmecken.
 
Ich habe nun nach ca. 2-3 Monaten 7 kg abgenommen (Alter 57, bei 175 cm Körpergröße, von 70 auf 63 kg und habe damit einen BMI von 20,6; damit bin ich am unteren Ende des Normalgewichtes und für mich ein optimales Wohlfühlgewicht erreicht). Die wesentlichen Veränderungen waren bei mir die Umstellung auf ein warmes (zumindest für den Winter) Müsli zum Frühstück mit gekochten Getreidekörnern und allgemein deutlich Brot, Pasta, Gebäck, Kuchen reduziert. Dann eine gewisse Verlagerung hin zu mehr Gemüse und dafür etwas weniger Obst. (nahezu kein Fleisch, nur etwas Fisch, das mache ich aber schon über viele Jahre so)
 Dann mache ich aktuell ein kleines Tagebuch, messe immer früh das Gewicht und was ich über den Tag verteilt gegessen habe.
Ich kaufe auch mehr höherwertige Lebensmittel, aber in Maßen.
 
zu 2) Wie fühlen Sie sich ?
 Ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes “erleichtert”. Ich bin wieder fitter, fühle mich leichter, nicht so schnell erschöpft, auch mental und seelisch stabiler.
 
zu 3) Was bedeutet das für Sie konkret ?
 Einmal die Erkenntnis, dass die Ernährung für das optimale Gewicht einen höhere Wirkung hat als der Sport. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach mit Fasten und Sport versucht das Gewicht zu reduzieren, leider nie so richtig gelungen, außer kurzfristig natürlich. Dann die Gewissheit, sollten sich über die Zeit wieder “Ernährungsfehler” einschleichen, dass ich jederzeit wieder korrigieren kann (z.B. als erster Impuls wieder 1-3 Ausleittage einlegen). Dann die Erfahrung, dass ich mit 63 kg bzw. 7 kg weniger sogar fitter bin als vorher. Ich hatte kurz nach einer Fastenphase mal so in etwa dieses Gewicht, war aber von dieser Fastenphase ziemlich geschwächt und die Verdauung kurz nach der Fastenphase war auch alles andere als optimal. Stelle auch jetzt fest, dass die Verdauung bei mir Schritt für Schritt besser wird (führe ich teilweise auf die gekochten Getreidekörner und die Reduzierung von Brot und Pasta zurück).
 
zu 4) Haben Sie das Gefühl, das Sie Gewohnheiten verändert haben ?
 Über einen längerem Zeitraum (ca. 1-2 Jahre) hat sich auch etabliert, möglichst zwischen den 3 Hauptmahlzeiten pro Tag ca. 4-5 Std. nicht zu essen, also keine Zwischenmahlzeiten einzunehmen. Das war nicht ganz einfach, stelle aber fest, dass man dann generell langsam anfängt weniger zu essen, weil man spürt, man braucht gar nicht so viel. Zwischen durch einfach trinken (Tee, Wasser). Weniger Kaltes trinken und essen und dann habe ich bis auf Knäckebrot, praktisch Brot abgeschafft, auch Nudeln, Kuchen, Gebäck ist eher Beiwerk. Dann trinke ich auch u.a. gerne Kaffee. Inzwischen trinke ich nur noch Espresso ohne Milch und ein paar Nüsse dazu, damit habe ich den Kuchen/Gebäckkonsum deutlich reduzieren können und die Kaffeemenge ist auch noch im Limit.
 Dann noch eine gute Zeit bis zu einem Termin im März.

 

Lieber Herr Bauer, gerne schreibe ich Ihnen einige Zeilen über meine Erfolgserlebnisse bezüglich des Abnehmens wie folgt auf. Was hat sich verändert. Ich habe auf leichte und angenehme Weise in 14 Tagen 3,5 kg abgenommen und das nur nach einer Nahrungsumstellung, die für mich leicht durchzuführen war und ist. Das bedeutet für mich, dass ich in allernächster Zeit mein Wunschgewicht erreicht haben werde. Darüber bin ich natürlich sehr glücklich und im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert! Vielen Dank. Natürlich können Sie diese Zeilen auf Ihre Homepage stellen. Herzliche Grüße Karin Hosch

 

Herr Kölbl: Hallo Herr Bauer, als ich am 21. Juni dieses Jahr mit dem Abnehmprogramm angefangen habe, hätte ich nicht geglaubt, nach 55 Tagen diesen Erfolg in der Gewichtsreduktion verzeichnen zu können! 14 Kilogramm weniger, und das mit einem für mich regelrechten Genuss. Das Essen ist Klasse, und ich werde wohl künftig nur wenig davon abweichen. Ich rechne fest damit, weiterhin Gewicht zu verlieren, wenn nun auch etwas langsamer. Ich freue mich auf ein weitergehendes bzw. regelmäßig kontrollierendes Coaching. Ich biete auch sehr gerne an, Ihren Interessenten meine Erfahrungen zu schildern, telefonisch oder per E-Mail.

 

 Claudia: Der Start ins Programm war einfacher als ich dachte. Durch die umfangreichen Begleitmappen mit viel Hintergrundwissen, werden viele Aha-Effekte ausgelöst, die beim Einkauf und bei der Umstellung sehr hilfreich sind. In Punkten zusammengefasst: Ich kann mich sattessen, nehme trotzdem ab und meine Gelüste auf süsses sind verschwunden. Ich werde die Integrationsphase beibehalten, denn es geht mir jetzt viel besser als vor dem Coaching und mein Ziel-Gewicht ist erreicht.

 

Udo Reiß: Sehr geehrter Herr Bauer, ausdrücklich möchte ich mich bei Ihnen noch einmal für die kompetente und fachkundige Beratung bedanken. Auch zu erwähnen ist Ihre einfühlsame und auf den Klienten bezogene Erstellung, die nicht von der Zeitvorgabe getragen wird.

Die Ergebnisse sind bisher sehr gut und ich fühle mich seit der Ernährungsumstellung und der Gewichtsabnahme besser und leistungsfähiger. Auch die Konzentrate die Sie mir empfohlen haben, zeigen bereits eine gewisse Wirkung, zumal diese jetzt auch noch von einem mir sehr vertrauten Menschen ebenfalls empfohlen wurden. Dieser hat bereits jahrelange gute Erfahrungen damit. Also, machen wir weiter so. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Ihrer Praxis.

 

 

Regina: Ich möchte Ihnen mitteilen Herr Bauer, dass ich schon 14 KG weniger habe und fühle mich wie ausgewechselt. Habe jetzt viel mehr Energie und Lust auch wieder was zu unternehmen. Meine Kleider schlackern an mir und das alles ohne zu hungern.  Klasse, vielen Dank!

 

Hannes: Ich hatte keine Kraft und keine Lust mehr Sport zu machen, nach meinem anstrengenden Job. Dies war früher anders, denn ich hatte viel Sport gemacht und keine Gewichtsprobleme gehabt. Mit der Umstellung bekomme ich immer mehr Lust wieder Sport zu machen und meine Figur hat sich schon einiges zu meinem Vorteil verändert. Ich würde sagen, dieses Coaching war sehr wichtig für mich.

 

Kerstin: Hallo Herr Bauer, ich habe schon viele Diäten hinter mich gebracht, aber danach hatte ich immer mit starken Gelüsten und JO-JO-Effekt zu kämpfen. Jetzt kann ich mich satt essen und hab mein Gewicht nicht nur erreicht, sondern kann es zum ersten mal seit längerem halten.

 

Anita: Ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt, dass ich mit 55 Jahren meine Kilos die ich zu viel hatte noch mal so einfach ohne Hungern loswerden kann. Aber jetzt, es fühlt sich sehr gut an DANKE.

 

Reiner: Als Sportler und Gesundheitsfanatiker beschäftige ich mich schon lange mit Ernährung. Trotz sehr gesundem Essen hatte ich immer Verdauungsprobleme und wusste nicht warum! Seit der Ernährungsumstellung und einem Entschlackungsprogramm sind die Probleme weg, die Energie da! Einfach klasse!